Zeit gewinnen - sich selbst organisieren |

Zeit- und Selbstmanagement

"Ich habe keine Zeit" - das sagen viele Führungskräfte, Spezialisten und zunehmend auch qualifizierte Mitarbeiter. Die äußeren Merkmale des "Keine-Zeit-Habens" sind Hektik, Stress, mehr und mehr Überstunden und Arbeit an den Wochenenden, ein restlos überfüllter Schreibtisch und nicht zuletzt gesundheitliche Störungen. Diese Folgen lassen sich nicht durch den Einsatz eines Zeitplanungssystems lösen; die persönlichen Einstellungen und Verhaltensweisen heißt es zu verändern.

Mit meiner intensiven Arbeit direkt am Arbeitsplatz (mit einem oder mehreren Teilnehmern) biete ich die Möglichkeit, die spezifischen Fragen bzw. Probleme individuell zu behandeln und Lösungswege gemeinsam zu erarbeiten. Diese entsprechen somit den wirklichen Bedürfnissen der Teilnehmer. Persönliches Zeit- und Selbstmanagement kann in sehr kurzer Zeit positiv wirken.

Themen:

  • Analyse der eigenen Arbeitsweise und Erkennen möglicher Veränderungen
  • Behandeln der grundsätzlichen Zeitmanagement-Techniken - ausgerichtet am Bedarf des Teilnehmers
  • Sammeln aller Aufgaben, Themen, Ideen etc., mit denen noch etwas zu tun ist. Bearbeiten dieser "Unerledigten", bis sie im Rahmen der Möglichkeiten entweder erledigt oder in Bewegung gebracht sind
  • Behandeln der Frage "Wie kann ich meinen Arbeitsplatz besser organisieren?"
  • Überprüfen der persönlichen Life-Balance

Zeit ist das knappste Kapital,
und wenn man sie nicht managen kann,
kann man auch nichts anderes managen.

Peter F. Drucker