Über mich - einige Worte zu meiner Person....

Seit Anfang 1992 bin ich als Coach, Trainerin und Beraterin in den Bereichen Management, Führung und Verhalten tätig.

Als Coach begleite ich Führungskräfte und qualifizierte Mitarbeiter, die in unterschiedlichen nationalen und internationalen Organisationen tätig sind. Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind Führung von Mitarbeitern, Entwicklung von Teams und Selbstmanagement. Meine Trainingssprache ist überwiegend Deutsch, nach Absprache in Einzelfällen auch Englisch.

Eine betriebswirtschaftliche Ausbildung war Grundlage der ersten Hälfte meines Berufslebens. Ich blicke zurück auf 20 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen Funktionen des Personalwesens sowohl in Dienstleistungs- als auch in Industrieunternehmen. Von diesen 20 Jahren war ich 12 Jahre in verantwortlichen und leitenden Positionen und konnte an vielen Weiterbildungsmaßnahmen für Führungskräfte teilnehmen.

Nach einer mehrjährigen berufsbegleitenden Trainerausbildung in körperorientierten Methoden der Humanistischen Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung bei Dr. Wolfgang Merz in Salzburg machte ich mich selbständig. Seit vielen Jahren bin ich zertifizierte Trainerin für den Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI), den Golden Profiler of Personality (GPOP), das Herrmann Dominanz Instrument (H.D.I.) sowie das BELBIN Teamrolleninstrument. Zusätzlich bin ich akkreditiert für den FIRO-B. Als ausgebildeter Coach (Konstanzer Seminare) nehme ich zur Qualitätssicherung regelmäßig an Super- und Intervisionen und weiteren Weiterbildungsmaßnahmen teil.

Bei meiner Arbeit fühle ich mich der Wertschätzung, dem Respekt und der Klarheit gegenüber Menschen und Organisationen verpflichtet. Mein Ziel ist es, durch meine Arbeit bei den ge-
coachten Personen bzw. den Teilnehmern meiner Trainings die Eigenverantwortung sowohl im betrieblichen Handeln als auch für die eigene Situation bewusst zu machen.