Neue Mitarbeiter einstellen |

Die Auswahl geeigneter Mitarbeiter gehört zu den wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft. Sie muss bei der Sichtung der Bewerbungsunterlagen und im Einstellungsgespräch sehr schnell sowohl die fachliche Qualifikation als auch die Persönlichkeit des Kandidaten erkennen.

Fehler bei der Auswahl sind teuer, oft genug viel zu teuer. Ein wichtiger Schritt, um unnötige Kosten zu vermeiden, ist die Einstellung richtiger und in das Unternehmen passender Mitarbeiter.

Themen:

  • Welche Bewerber lade ich weshalb zu einem persönlichen Gespräch ein? Was sagen Bewerbungsunterlagen aus?
  • Wie bereite ich mich vor?
  • Wie strukturiere ich das Gespräch; wie und weshalb nutze ich einen Gesprächsleitfaden?
  • Wie frage ich richtig, welche Fragen darf ich stellen und welche sind nicht erlaubt?
  • Was sagen mir die körpersprachlichen Signale des Bewerbers und wie kann ich sie deuten und verstehen?
  • Wie geht es nach dem Gespräch und der Entscheidung weiter?

Persönlichkeiten, nicht
Prinzipien bringen die Zeit
in Bewegung.

Oscar Wilde