Mitarbeiter beurteilen und entwickeln |

Durch eine optimale Vereinbarung von Zielen und durch regelmäßige Überprüfung sowie daraus resultierenden Rückmeldungen wird die Erreichung der Ziele der Mitarbeiter wahrscheinlicher und sicherer. Diese Aufgaben einer Führungskraft stellen allerdings hohe Anforderungen an deren Fähigkeiten und erfordern Sicherheit – auch in der Führung verschiedener Gespräche.

Ziel dieses Trainings ist es, den Teilnehmern den Nutzen einer systematischen Beurteilung zu vermitteln und Gelegenheit zu geben, sich intensiv mit der eigenen Wahrnehmung und Bewertung sowie der Aussprache von Anerkennung und Kritik auseinander zu setzen.

Themen:

  • Wie formuliere und vereinbare ich Ziele? Was ist dabei zu beachten?
  • Wodurch erkenne ich den Leistungsstand und das Potenzial meiner Mitarbeiter und wie vermeide ich typische Beurteilungsfehler?
  • Wie wende ich das vorhandene Beurteilungsformular an, welche Regeln sind zu berücksichtigen?
  • Wie bereite ich mich auf die Beurteilungsgespräche vor und welche Besonderheiten sind bei der Gesprächsführung zu beachten?
  • Wie spreche ich Anerkennung und Kritik aus?

Management ist die
Kunst, Talente richtig
einzusetzen.

Robert S. McNamara