Kooperation und Dialog |

Das Gespräch mit dem Mitarbeiter

Das Gespräch mit dem Mitarbeiter gehört vom Beginn einer Zusammenarbeit (Bewerbungsgespräch) über die Entwicklung des Mitarbeiters (Anerkennungs- und Kritikgespräche) bis hin zu dessen möglichem Verlassen der Abteilung (Verabschiedung) zur Kernaufgabe jeder Führungskraft.

"Richtiges", das heißt situations- und zielgerichtetes Reagieren in den verschiedenen Mitarbeitergesprächen erfordert Fingerspitzengefühl, Einfühlungsvermögen und eine breite Palette an Gesprächstechniken.

Themen:

  • Was will ich als Führungskraft in den verschiedenen Gesprächen erreichen? Welches Ziel habe ich und was muss ich beachten, wenn es darum geht, Mitarbeiter zu motivieren, zu öffnen und/oder zu kritisieren?
  • Wie bereite ich mich vor?
  • Wie strukturiere ich die Gespräche und wie sieht mein "roter Faden" aus?
  • Wann und wie spreche ich Anerkennung und Kritik aus?
  • Wie ist das Zusammenwirken von Sach- und Beziehungsebene im Gespräch, und wie erkenne ich Abwehrmechanismen und löse sie auf?
  • Wie verhalte ich mich im Gespräch, wie schätze ich mich ein und wie wirke ich auf andere?
  • Was sagen mir körpersprachliche Signale, wie kann ich sie deuten und verstehen?

Wir können nichts
in anderen erschaffen,
aber alles in ihnen wecken.

Quelle unbekannt